Springe zum Inhalt

Spaziergang über die mittelalterliche Stadtmauer von Mühlhausen

Blick auf Mühlhausen. foto: Ralf Weise / Peter Henning

Die als königliches Kammergut gegründete freie Reichsstadt Mühlhausen war im Mittelalter eine bedeutende Stadt im heutigen Thüringen. Bereits um 1200 wurde deshalb eine 2,7 km lange Stadtmauer, mit 7 Stadttoren und 38 Wehrtürmen, um der Stadt errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Befestigung immer weiter ausgebaut und durch Wallanlagen verstärkt. Große Teile dieser Verteidigungsanlagen haben die Zeit überdauert und können heute bewundert werden. Der interessanteste Teil der Stadtmauer befindet sich am Inneren Frauentor. Auf einer Länge von 330 Metern können dort die Wehrgänge begangen werden. Das ist ein tolles Erlebnis.

Doch das ist noch nicht alles, denn der Wehrgang wurde zu einem Museum umgestaltet in dem interessante Informationen über die Stadtmauer vermittelt werden. Einige der Türme, die im 19. Jahrhundert zu Pavillons umgebaut wurden, sind in die Ausstellung integriert und mit historischem Interieur ausgestattet. Außerdem hat man vom Rabenturm eine grandiose Aussicht auf die historische Altstadt, die geprägt ist von den roten Dächern und den vielen Kirchtürmen.

Im Anschluss an den Spaziergang über die Stadtmauer empfehlen wir einen Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt von Mühlhausen.

(quelle: www.quermania.de)

Öffnungszeiten Wehrgang: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 03601-816020.

Parkplatzempfehlung: Parkplatz „Blobach“ (unmittelbar vor der Stadtmauer)

Extratipp: Fahren Sie mit der Mühlhäuser Geckobahn durch die engen Gassen der historischen Stadt. Vorbei geht es an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Während der Fahrt erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte der ehemaligen Reichs- und Hansestadt. Haltestelle der Geckobahn ist der Kleine Blobach, unmittelbar gegenüber dem Parkplatz Blobach.

Aktuelle Informationen zu den saisonalen Fahrzeiten der Bahn in der Tourist Information Mühlhausen, Ratsstraße 20, Tel. 3601- 40 47 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*